«Bienenschutz ist immer auch Schutz der Artenvielfalt.» Interview mit dem Biologen Stefan Kattari

//«Bienenschutz ist immer auch Schutz der Artenvielfalt.» Interview mit dem Biologen Stefan Kattari

«Bienenschutz ist immer auch Schutz der Artenvielfalt.» Interview mit dem Biologen Stefan Kattari

In den Alpen ist die Hälfte aller 600 dort vorkommenden Wildbienenarten bedroht. Weltweit werden laut der Zeitschrift «Biological Conservation» in den nächsten Jahrzehnten 40 Prozent aller Insektenarten aussterben. Schuld daran sind vor allem die intensive Landwirtschaft, der Pestizideinsatz und der Flächenverbrauch. Der Verlust von Artenvielfalt sei kein neues Phänomen, bestätigt auch der Biologe Stefan Kattari, «aber erst jetzt ist man soweit, dass man wirklich versteht, was es für uns bedeutet». Er gibt seit rund 17 Jahren im Achental/D sowohl Führungen als auch Vorträge dazu und sagt: «Bienenschutz ist immer auch Artenschutz.» Im Bienenschutzprojekt «BeeAware!» von CIPRA International berät er die Pilotregion Achental. Dort zeigt er Interessierten anhand einer Beispielfläche, wie richtig angelegte Blumenwiesen zum Artenschutz beitragen können. Mehr darüber erzählt er im Interview für den CIPRA Podcast, das ich mit ihm geführt habe:

Von |2019-02-21T16:21:38+01:0019.02.2019|Projekt|0 Comments

Über den Autor / die Autorin:

Michael
Michael liebt Bienenhonig und hat durch BeeAware! erstmals von "Trittsteinen" und "Blühstreifen" gehört. Er arbeitet in der Kommunikation bei CIPRA International.

Leave A Comment

Die CIPRA setzt BeeAware! in Kooperation mit dem Gemeindenetzwerk «Allianz in den Alpen» und dem Verein «Alpenstadt des Jahres» um. Das Projekt wird von dem Deutschen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nuklearer Sicherheit (BMU) und aus Drittmitteln finanziert.